Die Geschichte des Ausees

1880
L
1880

Die Anfänge des Ausees

Der in Enns stationierte Dragoner-Offizier Kraft-Viktor Hohenlohe-Öhringen ließ sich hier ca. 1880 dauerhaft nieder und kaufte ab 1891 im Laufe mehrerer Jahre von bäuerlichen Grundbesitzern ein relativ zusammenhängendes Areal.

Damals war die Donau hier breit mäandernd mit einer Menge kleiner Inseln – auf der Karte aus 1770 sieht man die Donau zwischen dem Luftenberg (oben) und Asten, im Eck rechts unten liegt Enns. Die rote Linie im Strom markiert die damalige Schifffahrtsroute und Bezirksgrenze.

In diesem urigen und mehrmals jährlich überschwemmten Auwald gab es neben Mücken als Hauptbewohner auch einen beachtlichen Rotwildbestand. Die Arbeit im Forst war mühsam – nur bei tiefem Frost war die Au damals befahrbar, die Bringung des Holzes erfolgte dann im Frühjahr bei Hochwasser – abenteuerlich und gefährlich.

1939
L
1939

Kraft-Alexander erbt das Gebiet

Kraft-Alexander, der Neffe des Besitzers erbte das Gebiet und ließ von 1968 bis 1985 Teile der Landwirtschaft von einem Kieswerk ausschottern. Durch die Errichtung des Donaukraftwerkes Abwinden-Asten (Bauzeit 1976-1979) wurde einerseits der Grundbesitz zwar stark verkleinert, andererseits jedoch fast hochwasserfrei, wodurch eine Nach-Nutzung der durch den Schotterabbau entstandenen Seen möglich wurde. Der See ist rundherum vor Hochwassern durch einen Damm gesichert.

1978
L
1978

Schotterabbau wurde eingestellt

Der Schotterabbau wurde eingestellt und sukzessive wurde das Gelände unter der tatkräftigen Leitung von Anna-Elisabeth Hohenlohe-Öhringen in einen Badebetrieb umgewandelt. Im Jahr 1978 wurde der Wasserskilift eröffnet, 1980 dann das Restaurant und die zwei Kioske, 1983 entstand das Campingdorf in mehreren Etappen auf hochwassersicheren Anschüttungen, die durch den Kraftwerksbau entstanden waren, nach Verlegung einer umfangreichen Infrastruktur (Strom, Wasser, Abwasser, teilweise Gas, Toilettenanlagen, Tennisanlage, etc.). 

Abgerundet wurde die Anlage durch eine Kapelle die 1995 eingeweiht wurde. Glockenpatin ist die kleine Isabelle, die mit einem Hammer die Glocke erstmals zum tönen gebracht hat, hier mit ihrer Mutter, der Nichte von Anna-Elisabeth Hohenlohe, Mag. Christa Ségur-Cabanac, die den Besitz seit 2001 leitet.

2002 und 2013
L
2002 und 2013

Jahrhundert-Hochwasser

Die Jahrhundert-Hochwässer haben trotz Damm rund um den See doch zugeschlagen. Im Jahr 2002 ragte nur noch das Dach des alten Liftgebäudes aus dem Wasser! 2013 haben wir uns zusätzlich geschützt – der See ist damals „nur“ um 2 Meter angestiegen.

2006
L
2006

Der „Drei-Bezirke-Stein“ am Ausee

Es treffen sich der Bürgermeister von Luftenberg, Karl Buchberger, der Bezirkshauptmann von Perg, Dr. Heinz Steinkellner und die Bürgermeister von Linz, Franz Dobusch und Asten, Reinhold Schreier.

Im Rahmen einer großen Feier anläßlich der Enthüllung dieses Denkmals im Jahr 2006 wurde der oben erwähnte Gründer des Gebietes sowie der 80jährige Geburtstag seiner Großnichte Anna Elisabeth mit einem rauschenden Fest gebührend gefeiert.

2009
L
2009

Erneuerung des Wasserski/Wakeboard-Gebäude

Es wurde das nunmehr 30 Jahre alte Wasserskigebäude komplett und großzügig erneuert und gleichzeitig das Areal beim Restaurant wesentlich aufgewertet – genießen sie unsere Panorama-Terrasse mit Blick auf den See!

2012
L
2012

Weltmeisterschaft am Ausee

Weltmeisterschaften Klassik Tri-Event (Slalom/Springen/Trickschi) auf unserem Wasserski-Lift und an der neu gebauten Arena Süd: unsere Bianca Schall wurde Vize-Weltmeisterin im Slalom. Gleich zwei Weltrekorde wurden gebrochen – Springen über die neu gebaute Schanze für Damen (48,5m) sowie Trickschi Damen (9470 Punkte).

2013
L
2013

Neue Veranstaltungen am Ausee

Das Jahr 2013 startete mit vielen Neuerungen: Verbreiterung der Brücke, neue Zweimast-Liftanlage und Umbau des Krebshauses; im Campingdorf die Verlegung der Zufahrtsstraße. Unsere Hochwasser-Schutzbauten wurden Anfang Juni getestet – Pegelstand 30cm über 2002!
Im tollen Sommer gab es Drachenboot-Rennen mit 5.400 Kindern www.klasseimboot.at  Übrigens: bis zu 6 Drachenboote sind seit 2013 für Events verfügbar. Unser neuer Grillplatz wurde fertig gestellt.

2016 - 2020
L
2016 - 2020

2016
wurde der Aquapark erstmals aufgebaut, 2017 ein Stellplatz für Mobilheime/Caravans sowie ein Zeltplatz für Donau-Radtouristen gebaut.

2017
wurde der Innenraum im Liftgebäude wesentlich erweitert. Theater „Shakespeare am See“.

2018
Neues Kiosk „Veloki“ fertiggestellt.

2019
W-Lan im gesamten Ausee-Areal

2020
Corona! Absage von Klasse im Boot. Der Aquapark wird stark vergrößert, der Grillplatz um 4 Tische erweitert, die Cocktailbar am Liftdach umgestaltet.